Einweihung der Skulptur

Im Oktober 2019 wurde eine Skulptur der Göttin Diana unter anderem in Anwesenheit des Bürgermeisters eingeweiht. Die Figur befindet sich am Flussufer des Guadalquivirs, genauer gesagt, am Nueva York Dock.

Der Künstler Ricardo Suarez hat eine 6 Meter grosse Bronzefigur angefertigt, die 550 Kg wiegt.

Vielleicht fragen Sie sich, ob ein besonderer Grund hinter dem Projekt steht. Representationen der Göttin Diana gab es natürlich schon in der römischen Zeit. In  Itálica, die römischen Ruinen in der der Nähe Sevillas, sind einige Statuen gefunden worden.

Diese Diana steht aber mit einer moderneren Figur in Verbindung , die sich in New York am Ende des 19.Jahrhunderts befand.

Die Göttin Diana im Madison Square Garden

Der Madison Square Garden wurde als ein Teil der Stadt entworfen, um dort kulturelle und sportliche Veranstaltungen und Aktivitäten durchzuführen. Es wurden neue Gebäude errichtet, wie unter anderem eine Nachbildung der Giralda.

Die Giralda ist der ehemalige Minarett der Hauptmoschee Sevillas, heutzutage der Glockenturm der Kathedrale. Auf der Spitze befindet sich eine Wetterfahne, die den Glauben darstellt. Die Nachbildung der Giralda in New York trug auf der Spitze nicht den Glauben, sondern die Figur der römischen Göttin Diana.

Diese Figur wurde von dem amerikanischen Künstler Augustus Saint-Gaudens geschaffen. Sie wurde aus vergoldeter Bronze angefertigt. Viele Jahre lang war sie der höchste Punkt New Yorks und ein Emblem der Stadt. Durch die reflektierten Sonnenstrahlen auf ihrer Oberfläche  strahlte sie und nachts wurde sie durch elektrisches Licht beleuchtet.

Auf Grund der Wirtschaftskrise der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts musste der Madison Square Garden schliessen und viele der dort vorhandenen Gebäude wurden abgerissen, unter anderem auch die Nachbildung der Giralda.

Die Figur Dianas wurde allerdings gerettet und befindet sich heutzutage in dem Philadelphia Museum of Art. Nach einer Restauration hat die Figur auch all ihren Glanz wiedergewonnen.

Die sevillanische Diana ist also als ein Tribut an ihre amerikanische Namenskollegin.

Wenn Sie mehr über Sevilla erfahren möchten, schauen Sie sich meine Webseite www.sevillacityguide.com an.